Mittwoch, 24. März 2010
Mein erstes Aquarium

Hallo!

Erst einmal ein bisschen Werbung in eigener Sache:
Mein Hamstertagebuch

und

Mein Kaninchen

Seit Weihnachten 2009 habe ich ein Aquarium (ohne Inhalt!) und kann es nirgendwo aufstellen. Wir wohnen in einer 1-Zimmer-Wohnung und da ist absolut kein Platz dafür.
Heute ist der 26.02.2010 und seit Weihnachten habe ich mir schon 4 Bücher und einige Broschüren über Zierfische durchgelesen. Auch Internetseiten habe ich durchforstet, damit ich meinem neuen Hobby so nah wie möglich sein kann. Auch bin ich im Internet auf eine Tagebuchseite geraten, die wirklich aufschlussreich und informativ war. Das Tagebuch beinhaltete zwar das Gebiet des Riffaquariums -und ich will ein Süßwasseraquarium-, aber sehr schön gestaltet. Mein Freund schenkte mir ein AQ-Set von Hagen (Marke: Waterhome) aus dem Zoogeschäft Dabsch in der Wilhelmstraße in Marburg. Das Set beinhaltet:

- Aquarium 112 Liter (B x T x H 80 x 35 x 40 cm)
- Abdeckung (80 x 35 cm)
- Fluval 3plus Innenfilter
- Nutrafin Aquaplus (Wasseraufbereiter)
- Nutrafin Cycle (Biologischer Aquariumzusatz)
- Waterhome Abdeckleuchte
* Sun-Glo Leuchstoffröhre (20 Watt, 42.000 Kelvin)
* Aqua-Glo Leuchtstoffröhre (20 Watt, 18.000 Kelvin)
- Fluval Tronic Regelheizer
- Marina Digitalthermometer
- Nutrafin Max Premium Hauptfutter
- Broschüre

Das war das Komplett-Set, aber es geht ja noch weiter. Nicht zu vergessen, die anderen Teile, die man benötigt, um ein Aquarium bewohnen lassen zu können.

- 2x Tonröhren
- 1x Blubbersarg
- 1x Torbogen mit Säulen
- 1x Membranpumpe
- 1x Schlauch für Membranpumpe
- 1x Verteilerventil
- 1x Zeitschaltuhr
- 2x Regenbogenlochstein (je ein Loch)
- 1x SafeStart von Tetra
- 1x PlantaMin von Tetra
- 1x AquaSafe von Tetra
- 3x Kies (1x 1-2mm Körnung, 2x 3-4mm Körnung)
- 2x Hintergrundfolien

---------

Am 21.02.2010 habe ich mir bei zooplus.de einen Juwel Aquarium Unterschrank Rekord SB 80 bestellt.
Maße (B x H x T): 81 x 73 x 36 cm
Farbe: Schwarz
Mit Türen.
Dazu habe ich mir gleich noch 2 10cm Kescher bestellt.
Am 24.02.2010 ist der Schrank dann geliefert worden. Ob bei dem Schrank alles in Ordnung ist, kann ich noch nicht sagen, weil wir ihn noch nicht aufgebaut haben; das kommt erst in der neuen Wohnung.

Was ich noch bräuchte sind:

- 1x Aquariumunterlage
- 1x Rückflussverhinderer
- Tests (Nitrit, pH-Wert, Wasserhärte)
- 3x 10 Liter-Eimer
- 1x Schlauch (zum Wasserablassen)
- 1x Algenmagnet
- 1x Mulmsauger

---------

Am 06.03.2010 hat mein Freund meinen Aquariumschrank aufgebaut. Ich muss sagen, ich hab ihn mir größer vorgestellt. Aber nun gut, jetzt steht er in der neuen Wohnung.
Gekauft wurde an dem Tag außerdem noch ein Gartenschlauch, um Wasser auszutauschen. Also fallen die Eimer auch weg. Ich habe einen kleinen 3-Liter-Eimer. Mal sehen, was ich damit anfangen werde.

---------

Wir sind am 13.03.2010 endlich in die größere Wohnung gezogen.
Ich bin am 15.03. in das oben erwähnte Zoofachgeschäft gegangen, um zu erfahren, ob ich eine Unterlage zwischen Rahmen und Unterschrank stellen soll. (Das Waterhome 80 hatte nen Rahmen dabei). Nein, hieß es da.
Ganz spontan habe ich dann beschlossen, ein Röhrchen Teststreifen und Pflanzen zu kaufen. Zusammen hat es 43 € gekostet. (Pflanzen: 2 Mooskugeln, Wasserfreund, Wasserpest, eine mit feinen Federchen, die anderen weiß ich nimmer).
Bin also nach Hause gekommen und habe das AQ aus seinem Karton genommen, das Bild für die Rückwand habe ich an die Zimmerwand hinter dem AQ gepinnt. Das schaut richtig gut aus, wie 3D. Bin mir aber nicht so sicher, ob das gut ist, wegen Kondenswasser hinter dem Bild, aber es gibt schließlich ja auch Poster. Dann habe ich mit Hilfe meines Freundes das Becken in seinen Rahmen bugsiert und den Kies in einer Schüssel gewaschen, das Wasser durch eine Silikonabtropfschüssel laufen lassen, damit nicht die ganzen Steine in die Spüle kullern. Dann habe ich Schritt für Schritt die Schüsseln mit Kies ins AQ gebettet, bis eine ca. 7 cm hohe Schicht entstanden ist. Nun kamen Filter und Heizung. Der Filter schwimmt nach oben, das Wasser drückt ihn aus seiner Halterung -kein guter Filter, nicht noch mal kaufen-. Danach habe ich die komplette Deko verarbeitet und die Pflanzen passend zur Deko verteilt. Natürlich habe ich auch die Zonen beachtet. Zu der Deko gehörten auch zwei Teile die blubbern sollen. Ich habe ein Verteiler und die beiden Dekosachen mit einem Schlauch verbunden und den Schlauch im Kies vergraben. Nach dem Probelauf kann ich sagen, dass nur die Säulen blubbern, der Sarg bleibt stumm, warum auch immer. Aber ich denke mir, dass ich die Pumpe eh nicht so oft laufen lasse werde. Wasser marsch! In eine Schüssel geleitet lief das Becken recht schnell voll.
Dann war es vollbracht: Die Abdeckung drauf, Strom drauf und schon läuft's. Eine Stunde habe ich davor gesessen.
Am nächsten Tag habe ich dann Wasseraufbereiter dazu getan, das ganze kleine Fläschchen. Am darauf folgenden Tag, also heute, 17.03., habe ich mir ein Herz genommen und mal recherchiert, wie man diese komische Zeitschaltuhr anschließt. Konnte mir da echt keinen Reim drauf machen, weil 1.: Warum ist gegen den Uhrzeigersinn beschriftet wenn's ne Uhr ist? 2.: Wann geht das Licht aus/an? 3.: Muss ich die aktuelle Uhrzeit einstellen und wenn ja, warum? Naja, ich gab einfach nur den Begriff Zeitschaltuhr bei google ein, der erste Treffer hat mir geholfen, es war sogar ein Bild von exakt meiner Uhr abgebildet. Da war ich froh, dass ich nicht die Einzige bin, die Probleme damit hat. Jetzt steckt das Dingen jedenfalls in der Steckdose. Die Zeit habe ich eingestellt von 10 Uhr morgens bis 22 Uhr abends, ich will ja schließlich auch was davon haben.

Noch n bissl trübe, aber das legt sich ja

So sieht's aus

---------

21.03.10

-Wurzeln-
20:39 Uhr
Habe gerade, während ich die Strömung beobachtet habe, gesehen, dass bei den feinfiedrigen Pflanzen -hinten- sich an den Stellen, die dunkler sind, an den Ringen, Wurzeln bilden und nach unten hängen. Aber nur bei den Pflanzen, die schief im Wasser schwimmen, nicht bei denen, die gerade stehen. Vielleicht seh ich das bei denen auch einfach nicht. Muss noch mal genauer gucken.
Bei den anderen Pflanzen -Mitte-, die aussehen wie ne Schwertklinge, da sehe ich auch, wie die Wurzeln sich einen Weg in den Kies suchen. Allerdings fangen die Wurzeln bei denen erst relativ weit unten an zu wachsen.
Werde das mal weiter beobachten.

Wurzeln

---------


Achja, bevor ich es vergesse:
Ich habe mir abraten lassen, eine Mulmglocke zu kaufen. Im Mulm sind Bakterien, die wichtig sind. Wenn kein Überbesatz besteht, dann braucht man auch keinen Dreck abzusaugen.
Also, was ich noch bräuchte sind:

- Algenmagnet
- Rückflussverhinderer

Das mit dem Sprudeln durch den Sarg und durch die Säulen funzt wohl nicht gleichzeitig. Momentan sprudelt es nur durch die Säulen, aber das sieht nicht so schön aus. Deshalb bleibt die Pumpe auch erstmal aus. Ich spiele mit dem Gedanken, nicht sowieso das ganze wieder abzubauen, also das mit dem Sprudelzeugs. Hätte evtl. nur gerne den Sarg besprudelt. Aber ich weiß ja auch nicht, wie das aussieht, vielleicht gefällt mir das ebenso wenig. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, werde ich das Zeug umbauen und anders anschließen.

---------

22.03.10

Habe gerade die Blubbertechnik, also den Schlauch und das Verteilerventil, aus dem AQ verbannt. Eigentlich wollte ich nur umstöpseln, d. h. nur den Sarg benutzen, weil beides zusammen geht ja nicht und nur die Säulen sehen doof aus. Aber den Schlauch unter den Kies zu bekommen, wenn da noch alle Pflanzen im Weg stehen ist scheiße. Außerdem musste ich den Schlauch unter dem Regenbogenstein durch ziehen, aber ich dachte mir, lieber nicht, wenn man am Schlauch zieht, der Stein umkippt und gegen das Glas haut...
Naja, habe bei meiner Aktion doch n paar Pflanzen raus gerissen. Zwei davon auch noch in der Mitte durchtrennt. Habe aber beides wieder in den Kies gesteckt. Die Zoofachverkäuferin meinte nämlich, wenn ich die Pflanzen kürzen wolle, bräuchte ich einfach den unteren Teil ab machen und den oberen Teil wieder reinstecken, Wurzeln kämen dann von selbst.
Wenn ich sowieso schon den Deckel unten hab, dachte ich mir, kann ich auch gerade mal Scheiben putzen, von innen. Innen war nämlich noch die Wasserfülllinie vom Befüllen. Ich habe das Becken halb voll laufen lassen, dann die Pflanzen rein, dann den Rest einlaufen lassen. Und weil's grad so schön ist, habe ich die Scheiben auch von außen geputzt.

Hier ist ein Foto, wie es nach der ‚Umstöpselaktion’ aussieht:

Der 7. Tag, nach einer kleinen Umräumaktion

---------

23.03.2010

-Erster Wassertest-
Habe gerade eben mit dem Teststäbchen, das sechs Werte auf einmal messen kann, sechs Werte auf einmal gemessen:

Chlor (Cl2): 0 mg/l  also hat AquaSafe was genutzt
pH: 7,6
Karbonathärte (KH): 6° dH
Gesamthärte (GH): 8° dH
Nitrit (NO2): 1 mg/l
Nitrat (NO3): 10 mg/l

Bin mal gespannt, wie sich die Werte bei einem Nitritpeak verändern.

Für Neugierige und Wissensdurstige:
Ausschnitt aus der ‚Gebrauchsanweisung Test 6in1 Teststreifen’ von Tetra:

Nitrit/Nitrat
Aus organischen, stickstoffhaltigen Substanzen (z.B. Fischkot, Futterreste) entstehen Nitrit und Nitrat. Nitrat Konzentrationen über 50 mg/l sind langfristig schädlich für Ihre Fische und fördern Algenwuchs. Auch ein Nitrit-Wert über 1 mg/l kann schädlich sein.
• Wenn die gemessenen Werte zu hoch sind, verwenden Sie Tetra NitrateMinus und/oder führen Sie einen Teilwasserwechsel durch.

Gesamthärte
Günstige GH-Werte liegen zwischen 6° und 16°dH. Sie werden durch die Konzentration von Kalzium- und Magnesiumsalzen bestimmt.
• Wenn der GH-Wert zu hoch ist, geben Sie destilliertes Wasser in Ihr Aquarium. Wenn zu niedrig, geben Sie Kalziumkarbonat in Ihr Aquarium.

Karbonathärte
Günstige KH-Werte liegen zwischen 3° und 10°dH. Der Wert gibt Aufschluss über Bikarbonat, welches als pH-Puffer wirkt.

pH
Das Maß der Säure oder Alkalität des Wassers wir durch den pH-Wert bestimmt. Ein Wert zwischen 6,5 und 8,5 ist für fast alle Süßwasserfische geeignet. Der ideale pH-Wert hängt jedoch von der jeweiligen Fischart ab.
• Wenn der pH- und KH-Wert zu hoch sind, verwenden Sie pH/KH Minus. Sind sie zu niedrig, verwenden Sie pH/KH Plus.

Chlor
Chlor ist schädlich für Fische und Bakterien und darf nicht im Aquarienwasser enthalten sein.
• Bereiten Sie das Leitungswasser stets mit AquaSafe auf, um Chlor vollständig zu entfernen.

---------

24.03.10

-Schnecken-
Vor zwei Tagen dachte ich: ’ Was ist das denn?’ Ich sah an der Innenfläche der Scheibe ein Punkt, so groß wie ein Stein Kies und sah auch so aus. Ich habe das Ding dann angetippt, es hat sich von der Scheibe gelöst und ich dachte, dass es wirklich nur Dreck war.
Heute Morgen habe ich dann wieder diesen Dreck an der Scheibe gesehen, diesmal etwas größer. Da habe ich gesehen, dass es lebt! Es ist ein kleines Schneckchen ;-) Wollte heute Morgen Fotos davon machen, aber Akkus waren leer. Ich wollte dann heute Mittag ein Bild machen, da sah ich dann schon zwei. Und eins auf der Pflanze, oh und da drüber zwischen den Blättern auch, schau mal an, auf dem Stein da drüber schleicht auch jemand… Joah. Habe Fotos gemacht, erkennt man aber nicht so gut. Habe dann beschlossen, n Stück Gurke zu kaufen, damit die Schnecken ködern.
Habe auch schon eine Schnecke raus gefangen, man kommt aber so schlecht bei da.

1. Problem: Schnecken
Hab versucht sie zu zählen, könnten aber mehr als 5 sein. Na gut, habe dazu schon einiges gelesen, und werde heute ne Gurkenscheibe rein werfen.
Dazu aber ne Frage: Ich habe in meinem Becken weiße, flauschige 'Säckchen' gesehen. Sie sind in feinfedrige Pflanzen reingebaut. Fällt auch so leicht nicht runter. Habs mal abgezogen. Was ist das? sind da Schneckeneier drin?

2. Problem: Brauner Belag auf den Pflanzen.
Der Belag geht ab, wenn ich die Blätter zwischen die Finger nehme und rubbel. Sind das vielleicht Bakterien oder Algen?
Das Zeug is aber braun. Alle Pflanzen davon betroffen, außer die feinfiedrigen fürn Hintergrund.

Wäre toll, wenn ich bald wüsste, womit ich hier zu kämpfen habe, ob es normal ist oder wie ichs beseitigen kann.

Hier das Schneckenbild:

Schnecke

---------

Heute ist der

27.03.10

-Kieselalgen, Fadenalgen-
Ich weiß immer noch nicht, welcher Belag sich da bei mir ausbreitet. Habe aber gerade eben eine seltsame Entdeckung gemacht. Ich habe auch mehrmals noch mal nachgesehen; Ein kleines Pünktchen, weiß, ist erst an der Rückwand des Beckens umhergezuckt, dann ist es ab in eine Pflanze rein. Es war ca. 0,5 mm klein. Es sah fast so aus wie ein Urzeitkrebs, der eben noch winzig ist. Werde mal gucken, ob es sich wieder zeigt und wenn, wann es sich zeigt und was dann aus ihm geworden ist.
Ich habe immer noch ein paar Schnecken im AQ, aber ich glaube, die meisten sind weg. Heute habe ich nur 2 Stück entfernt, gestern waren es, glaub ich, 6 oder 7. Alles in allem müssten es schon an die 20 Schnecken gewesen sein.
Ich glaube, ich habe Algen. Ich weiß nicht, wie man sie nennt. Sie sind jedenfalls auf der einen Dekoration -den Säulen- von mir. Es sieht aus wie an durchsichtiger, brauner, schwebender Teppich. Auch mitten im Wasser, von manchen Pflanzen, 'wehen' ein paar Fäden von Algen.

---------

28.03.10

-Zweiter Wasserwertetest-
Ich habe gerade eben weißen Belag auf den Pflanzen entdeckt. Woher kommen diese Beläge?! Ich wüsste gerne, um welche Beläge es sich handelt.
Habe auch Wasserwerte gemessen, hat sich noch nix getan im Vergleich zum 23.03.:

Chlor (Cl2): 0 mg/l
pH: 7,6
Karbonathärte (KH): 6° dH
Gesamthärte (GH): 8° dH
Nitrit (NO2): 1 mg/l
Nitrat (NO3): 10 mg/l

Ich weiß auch jetzt, dass ich Wasserpest, Cabomba (hinten) und Wasserfreund (Mitte) im AQ habe.
Die andern beiden Arten sind immer noch unbekannt

---------

29.03.2010

-Noch mehr Schnecken-
Gestern habe ich mindestens 4 Pünktchen durchs Wasser zucken sehen. Naja, was heißt durchs Wasser? An der hinteren Scheibe im oberen Bereich waren vier Pünktchen. Vorgestern habe ich eins gesehen. Habe ich wohl vergessen, hier rein zu schreiben.

---------

31.03.2010

-Gärtnerei und Wasserwechsel-
18:40 Uhr
Meine Pflanzen wachsen schon bis zur Wasseroberfläche. Muss sie mal kürzen. Und einen Wasserwechsel mach ich auch noch dazu.
Die weißen Pünktchen sind schon größer geworden, jedenfalls 2 von ihnen. Aber mehr sind sie geworden. Ich glaub so an die 10 Stück sind an der hinteren Glaswand.

21:36 Uhr
Habe gerade das Becken gesäubert:
Zuerst habe ich die Pflanzen, die zu lang und braun waren, abgeknipst. Dann habe ich das Glas von innen etwas sauber gemacht. Das hat aber nur im vorderen Bereich funktioniert, im hinteren Bereich musste ich doch schon schrubbeln. Ich habe dann das Wasser zur Hälfte abgelassen und nochmals die Scheiben gereinigt, das klappte besser. Joah, dann wieder Wasser rein und fertig.
Dort wo ich die Pflanzen abgetrennt habe kommen Sauerstoffbläschen raus, ich nehme mal an, das kann man so akzeptieren, denn wenn man den oberen Teil der Pflanzen einsetzt, so wie es mir empfohlen wurde, blubbern die Bläschen in den Kies, von daher dachte ich, es ist egal. Die Pflanzen werde ich wie empfohlen bearbeiten, wenn der untere Teil nicht mehr gut, welk oder kahl, ist.
Hier ein Foto nach dem WW:

Nach dem ersten Wasserwechsel

---------

01.04.2010

-Die ersten Fischlis ziehen ein-
Wir waren heute im Zoogeschäft Dabsch. Ich wollte eigentlich Garnelen kaufen, aber diese bekommen sie erst nächste Woche Donnerstag, also in 7 Tagen. Daher habe ich mich beschlossen, Welse zu kaufen.
Ja klar, werden einige sagen, das ist doch noch viel zu früh. Aber ich denke, jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen. Im Netz steht, man solle zwei Wochen warten. Auf ner anderen Seite steht, man solle mindestens sechs Wochen warten. Andere Quellen behaupten, man dürfe die Fische erst nach zwei Wochen rein setzen, wenn man Starterbakterien benutzt hat, andere sagen, man soll keine Starterbakterien benutzen. Mein Nitritwert ist 0 mg/l. Wir werden sehen, ob ich mich falsch verhalten habe.
Ich habe auch ‚nur‘ zwei Antennenwelse gekauft, damit sich alles erst Step by Step aufbaut. Die Verkäuferin wollte mir gleich noch Panzerwelse dazu verkaufen, aber dies lehnte ich ab. Nächste Woche, wenn alles geklappt hat, werde ich mir Garnelen zulegen.

Wir kamen also heute mit den beiden Rackern nach Hause. Blöd, dachte ich, ich habe gar keine Wäscheklammer, um den Beutel ans Becken zu klemmen. Musste ich’s eben festhalten. Also; Beutel rein, gewartet (ein paar Minuten), einen kleinen Becher
AQ-Wasser in den Beutel geschüttet und noch mal gewartet.

Und: Nicht irritieren lassen von den Daten auf den folgenden Fotos. Ich habe vergessen, das richtige Datum in der Kamera einzustellen.

Kerby und Fauli noch ganz neu im AQ

Wir haben Saugnapf-Handtuch-aufhäng-Haken, damit habe ich letztlich den Beutel von außen befestigt (allerdings so, dass er noch ins Wasser rein hing -selbstverständlich-). Was mir beim Warten auffiel: Der größere Fisch hing einfach nur teilnahmslos an der Beutelwand herum, der kleinere war ganz aufgewühlt und schwamm immer hin und her. Nach dem dritten Becher beruhigte sich der Kleine dann auch. Jetzt ‚hingen‘ die beiden festgesaugt am Beutel. Und die beiden haben ne Menge gekotet.
Dann war’s endlich soweit: Ich nahm den Kescher und habe beide ins AQ entlassen. Während der Kleine sich nur schwierig einfangen ließ, da er hin und her schwamm, hat sich der große keinen Stratz bewegt, er hat nur am Beutel gehangen. Übrigens hat er sich immer ganz weit oben, also direkt unter der Wasseroberfläche fest gemacht. Der Kleine war immer unten. Als sie nun im Becken waren, hat sich der Große direkt in der rechten, vorderen, oberen Ecke fest gemacht, der Kleine lag bewegungslos am Bodengrund. Jedoch nicht lange. Bald hing er auch an der Glaswand. Ja, das war’s dann. Dann ist nicht mehr so viel passiert. Als das Licht aus ging und ich nach kurzer Zeit rein spitzte, waren beide verschwunden.

---------

02.04.10

Fauli ist sehr schreckhaft. Wohingegen Kerby recht munter durchs Wasser schwimmt, alles ansaugt und nicht erschrickt, wenn ich ihn mir mal näher betrachte. Fauli erstarrt in seiner Bewegung und schwimmt dann direkt weg. Sein Reich sind die Säulen. In den beiden Höhlen, auf der Seite und hinten, da habe ich ihn gesehen. Dort scheint es ihm zu gefallen. Kerby fühlt sich überall wohl.

---------

05.04.10

Habe gestern eine Futtertablette rein geschmissen (habe ich am selben Tag wie die Fischis gekauft - TetraPleco Wafer; das sind in etwa halbierte Smarties -). Zuerst ist Kerby, der kleine, daran gegangen. Er saß darauf und lutschte an der Tablette rum. Dann kam Fauli. Er hat Kerby vertrieben. Hat ihn angeschwommen und wie wild mit dem Schwanz gewedelt. Kerby hat sich dann natürlich verkrümelt.

Ich habe immer noch braunen Belag auf den Pflanzen. Aber nur auf denen, die die Fischis nicht ablutschen können weil die Blätter zu schmal sind. Auf den anderen Pflanzen ist kein Belag mehr drauf. Allerdings bilden sich Algen, glaube ich zumindest. In dem Pflanzengestrüpp im hinteren Bereich des AQs sieht es so aus, als ob dort Spinnweben seien. Alles ‚zugespinnt‘, aber nur der obere Bereich. Außerdem haben sich Fäden gebildet von den Köpfen einiger Hintergrundpflanzen aus und werden vom Filter angesaugt, weshalb sie nur in eine Richtung wachsen. Ich habe gesehen, dass in diesem Gewebe und an diesen Fäden kleine Pünktchen hängen. Nicht solche Pünktchen, wie ich es weiter oben schrieb, diese hier müssen irgendwelche Abfallprodukte sein. Kann mir aber nicht erklären, woher sie kommen.

Ich habe gerade eben das erste weiße Pünktchen seit dem WW gesehen. Diesmal war es mitten im Wasser und ist richtig umher geschwommen. Jemand meinte zu mir, es seien Schneckenlarven. Ich habe auch vor kurzem wieder ein weißes, flauschiges Säckchen an der Wurzel einer Pflanze entdeckt. Vielleicht sind es tatsächlich Schneckenlarven.
Ich glaube aber, einen Teil dieser Larven ist im Gulli gelandet, als ich den WW gemacht habe und ein paar Stück sind wohl in den Mäulern von den Welsen gelandet beim ablutschen der Glasscheiben.

Fauli hält sich überwiegend an den Säulen auf. Kerby hängt immer an der vorderen Scheibe rum. Fauli ist immer noch so faul wie am Anfang. Kerby braust manchmal mit einem Affenzahn durchs Wasser. Fauli ist sehr schreckhaft, ich darf noch nicht mal einen Ton von mir geben und er flitzt direkt schon in sein Versteck bei den Säulen. Kerby lässt alles kalt.

Ich habe heute auch noch mal eine Schnecke abgeerntet.

---------

06.04.10

-Planarien-
Ich habe heute Würmchen entdeckt.
Sie sind ca. 7 mm groß, weiß und hauchdünn. Sind etwa sieben Stück an der Zahl.
Sie halten sich auch an der hinteren Glaswand auf, genauso wie die Pünktchen.
Würde mich mal interessieren, wie die dorthin kommen. Können die auch mit den Pflanzen eingeschleppt worden sein? Schlüpfen sie wirklich langsamer als Schnecken?
Bin mal auf eine Antwort gespannt.

---------

07.04.10

-Die Guppys ziehen ein-
Ich war heute nach der Arbeit wieder beim Zoogeschäft. Ich habe der Frau mein Problem geschildert (das mit den Würmchen). Sie meinte, es seien Planarien. Sie sind nicht gefährlich für Fische, für größere jedenfalls. Als ich dann sagte, ich wöllte auch noch ein paar Fischis, hat sie ein paar Arten aufgezählt, die diese Würmchen essen. Sie meinte Platys, Mollys, Schwertträger und Guppys. Es sind dann Guppys geworden. Ein orangefarbenes Männchen und zwei Weibchen. Der Körper der beiden ist grau und der Schwanz ist im Ansatz schwarz und ist gepunktet. Ein Schwanz schimmert bläulich, der andre rötlich.
Ich habe die Fische nach der Arbeit, also gegen 17 Uhr gekauft, bin mit dem Taxi nach Hause und habe die Guppys, nach der üblichen Gewöhnungszeit, ins Becken gelassen.
Das Männchen ist direkt nach links unten hinten geschwommen, hatte wohl Angst, es ließ sich dann auch zwei Stunden nicht blicken. Die beiden Mädels sind ganz zaghaft an der Wasseroberfläche rumgeschwommen. Aber immer an der Wasseroberfläche entlang.
Auch beim Füttern sind sie nicht weit runter getaucht. Es war schön, ihnen beim futtern zuzusehen. Sie sind wie wild hinter dem Futter her geschwommen und haben sich auch zum Teil gegenseitig vertrieben.

Das Guppy-Männchen
Guppy-Männchen

Die Guppy-Weibchen
Guppy-Weibchen

--------

08.04.10

Über Nacht und über Tag müssen die drei sich wohl etwas besser eingelebt haben. Als ich nach Hause kam, schwammen sie mehr in der Mitte.

Achja, gestern wollte ich auch kleine Wurzeln für die Welse kaufen. Aber so kleine wie ich wollte waren keine da. Die Verkäuferin hat dann von anderen Wurzeln 2 Stücke abgebrochen und sie mir umsonst mit gegeben. Das fand ich sehr nett.

Eigentlich sollten heute ja Garnelen ins Becken ziehen, aber die Frau meinte, diese kämen erst morgen. Also gehe ich morgen erst wieder hin.

---------

09.04.10

-Garnelen ziehen ein-
16 Uhr
Wir kommen gerade vom Zoogeschäft wieder. Ich freue mich. Ich habe mir Crystal Reds gekauft. Ich wusste gar nicht, wie klein die sind. Es hat mich dann doch sehr überrascht. Ich wusste zwar, dass sie 2 cm groß werden, aber ich habe es mir größer vorgestellt. Im Netz sieht man nur Nahaufnahmen. Sie sind vielleicht 0,5 cm breit. Es sind leider nur 5 Stück geworden, weil mich der Preis doch so ziemlich aus den Socken gehauen hat. 7,50 € pro Garnele. Ich habe mir aber die ‚kleinen‘ genommen. Ausgewachsene hätten 15 € pro Tier gekostet. Der Taxifahrer - wir fahren immer mit dem Taxi nach Hause wenn wir Tiere gekauft haben - sagte uns, dass OBI auch Fische verkauft. Wir wussten noch nicht mal, dass es hier in der Nähe einen OBI gibt. Also werden wir da gleich mal hinfahren.
Zu den Garnelen habe ich auch noch eine Mooskugel (davon habe ich jetzt drei) und etwas Moos gekauft. Das Moos habe ich um das kleine Stück Wurzel im hinteren Beckenbereich gewickelt. Außerdem habe ich noch eine Tonröhre mit einem Durchmesser von ca. 1 - 1,5 cm gekauft. Dort sollen die Nelen ihre Eier ablegen. Aber Moment mal. Habe ich nicht gestern noch gelesen, dass Crystals ‚fertige‘ Babys ins Wasser lassen? Werde sofort danach schauen. Jepp, sie bringen nach ca. 4 Wochen fast vollständig entwickelte Jungen von ca. 1,5mm Größe zur Welt. Na dann.
Mir ist auch gesagt worden, die Eingewöhnungszeit sollte mindestens 45 min. dauern, da die Nelen sehr anfällig sind. Ich soll sie auch mit dem Ladenwasser in mein Becken schütten (nicht wörtlich - Beutel unter tauchen, Garnelen ins Aquarium schwimmen lassen -), da sie ebenso schreckhaft sind und sterben könnten.

Noch "eingetütete" Red Crystals

und:

Nelchen auf dem Stein

Heute ist übrigens Tag 24 an dem das Becken läuft.
Ich habe gestern wieder Wasserwerte gemessen. Nitrit ist auf null. Ich hoffe, dass das so bleibt.

20 Uhr
So, wir kommen gerade aus dem OBI. Dort sind die Red Crystals sogar noch mal 50 Cent teurer! Kaum zu fassen. Die Kosten da 8 €. Ich habe aber keine gekauft. Es gab zwar noch rote Feuergarnelen für 3,50 € aber ich wusste nicht, ob die sich unter einander gut vertragen und ich wollte die Verkäuferin nicht fragen, da sie einen nicht gerade kompetenten Eindruck machte. Tigergarnelen und blaue Garnelen gab es auch. Aber wie eben schon gesagt, keine Ahnung, ob die Arten zusammen passen. Ich hätte aber auch gerne nur wenige Sorten im Becken. Und nicht von jeder Tierart verschiedene Gattungen.
Was aber die Zoofachverkäuferin sagte, dass die Garnelen die ersten paar Tage nicht zu sehen seien, kann ich aber nicht bestätigen. Ich habe ja nur 5 Tiere, aber eine davon sehe ich immer direkt auf Anhieb, drei wenn ich etwas genauer gucke, vier wenn ich suche. Die Fünfte (also fünf auf einmal) habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Es waren aber fünf Stück, im Beutel jedenfalls. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie das sein wird, wenn da 50 oder 100 Nelis durch AQ schwimmen, die 5 sind jetzt schon sehr präsent. Sie schwimmen durchs Becken, klettern auf Pflanzen.
Die Guppys sind auch sehr neugierig nach ihnen. Die Guppys sind um den Beutel rum geschwommen, als sie gerade in der Eingewöhnungsphase waren. Jetzt schwimmen die Guppys an sie heran und stupsen sie an oder zupfen auch an ihnen (dies aber nicht schlimm, sondern einfach nur mal kurz). Die Guppys sind sowieso sehr neugierig. Auch zupfen sie gerne an den Welsis rum. Aber denen scheint es auch nix aus zu machen. Ich denke, es wird sich legen mit der Zeit, wenn das alles nicht mehr neu für alle Beteiligten ist. Die Guppys schwimmen übrigens in jeder Wasserschicht. Auch unten am Boden und knabbern am Futter für die Antennen. Die Neugierde eben.

---------

11.04.10

Ich habe gestern einen Wasserwechsel gemacht und dabei ein paar Pflanzen entsorgt. An ein paar Pflanzen waren wieder Ableger dran, die habe ich natürlich wieder zurück ins Becken gesetzt.
Um den Wasserwechsel durchführen zu können, habe ich um das Stück des Schlauches, das ins Becken hängt, ein Stückchen Fliegennetz davor gespannt. Einfach mit nem Stück Gummi rum gewickelt. Das habe ich deswegen gemacht, weil ich sonst möglicherweise Fische oder Garnelen mit absauge. Da genügt ein kurzer Moment ohne Aufmerksamkeit oder ich rutsche mal ab und der Schlauch verändert seine Position… Ich will auf jeden Fall kein Risiko eingehen. Die Tiere würden nämlich direkt von der Badewanne in die Abwasserleitung flutschen.
Die Guppys waren sehr neugierig als das Wasser immer weniger wurde. Sie haben immer wieder zur Wasseroberfläche geschaut. Kann es auch sein, dass sie evtl. Angst hatten, das Wasser würde zu knapp werden?
Ich habe jedenfalls sehr neugierige Guppys (habe ich oben schon mal erwähnt). Sie schwammen gestern an der vorderen Scheibe rum. Ich habe meinen Finger an die Scheibe gehalten und die drei sind sofort angeschwommen gekommen und haben meinen Finger ‚untersucht‘. Ich habe den Finger hin und her wandern lassen und sie sind mit ihm mit geschwommen. Das fand ich echt süß und faszinierend. Und was ich weiter beobachtet habe: Sie schwimmen wirklich im ganzen Becken herum. Nicht nur an der Oberfläche bzw. im mittleren Bereich. Sie schwimmen am Boden entlang, zwischen Pflanzen durch in jeder Höhe, sie schwimmen hinter Dinge… Vielleicht weil es die einzigen Fische sind, die im freien Wasser schwimmen? Also nicht solche wie Welse, die wirklich nur am Boden sind. Obwohl, Kerby ist eigentlich immer zu sehen. Er hängt an Scheiben, liegt aufm Boden rum oder lutscht an Pflanzen. Wohingegen Fauli nur selten zu sehen ist und er sich direkt verkrümelt, wenn er ein Geräusch hört. Höhlen und Versteckmöglichkeiten sind aber genug vorhanden, zumal noch 2 Stückchen von Wurzeln dazu kamen. Habe ich schon erwähnt, dass Fauli sich in die Tonröhre für die Nelen gequetscht hat? Er kam aber noch von selbst raus. Später dann lag er mit dem Kopf in Richtung Röhre davor. Wer weiß, was in ihm vorgeht.

Heute habe ich 2 Garnelen unter einer Pflanze entdeckt.

Ich bin schon ganz gespannt darauf, wie es ist, wenn ich Nachwuchs im Aquarium habe.
Das Guppy-Männchen ist schon ganz schön heiß auf die beiden Weibchen. Es stupst sie an, schwimmt mit ihnen, bedrängt sie sogar manchmal. Ich würde es allerdings als normales Verhalten schieben. Es ist nicht extrem.
Außerdem hat das Männchen sich gestern an dieser Schwertpflanze gerieben. Es schwamm von Blatt zu Blatt und an jedem Blatt hat es immer abwechselnd mit der Seite einmal kurz drüber gewischt.

---------

12.04.10

4 neue Garnelen sind ins Becken eingezogen. Ich war gerade wieder im Zooladen und habe zu meinen fünf (die ich heute noch nicht gesehen habe) 4 weitere Red Crystals dazu gekauft. Ich dachte ja, 7,50 € für so n bissl Tier ist übertrieben, aber nach dem ich denen beim Treiben zugesehen habe muss ich echt sagen, dass sie ihr Geld wert sind. Es ist sehr interessant, ihnen zu zusehen.

---------

17.04.10

-Eigenarten-
Meine Garnelen futtern auch Welsfutter. Die Guppys zupfen auch an dem Welsfutter rum, obwohl ich sie vorher gefüttert habe und sie ihr eigenes Futter nicht mal mehr angeschaut haben. Die Guppys sind echt super schön, auch was ihr -ich nenn’s mal ‚Inneres‘ (also den Charakter mein ich)- betrifft. Ich hielt meinen Finger ins Becken und sie sind direkt um ihn herumgeschwirrt. Das fand ich recht niedlich. Sie schwimmen auch immer schon zur Oberfläche, wenn ich die Klappe auf mache um sie zu füttern oder um irgendwas im Becken zu machen. Ich bin richtig froh mit den drei Kleinen. Das Männchen ist ganz scharf auf die Weibchen, nach wie vor.
Ich brauche aber unbedingt Namen für sie.
Gestern habe ich sechs Garnelen gezählt. Ich nehme mal an, die anderen sind auch noch irgendwo. Vorgestern habe ich nämlich selbst durch intensives Suchen keine Einzige entdeckt. Ich glaube, dass ich zumindest ein Weibchen habe. Das ist viel größerer als andere. Aber das weiß man erst, wenn wirklich alle Nelis ausgewachsen sind.

Mein Aquarium läuft heute 33 Tage (= 4,715 Wochen).

---------

22.04.10

Ich sehe immer nur die ein und die Selbe Garnele -denke ich, da sie ja fast alle gleich aussehen-.
Ich muss die Guppys immer zuerst füttern, sonst würden sie immer nur die Wels-Tabletten futtern und nicht ein einziges Mal nach oben schwimmen um ihr eigenes Futter zu essen. Ich muss die Wels-Tabletten auch immer in drei Teile teilen. 1 für Kerby, 1 für Fauli und 1 für die drei Guppys.
Gestern war auch lustig: Ich habe die Tabletten in drei Teile geteilt und rein geschmissen. Fauli war noch in seiner Höhle, Kerby hat sich direkt auf die Suche nach dem Futter gemacht und die Guppys haben sich über einen Teil hergemacht, der dritte Teil wurde von den Guppys total ignoriert. Als Fauli dann endlich mal aus seiner Höhle kam und das Futter gefunden hat, hat sich ein Guppy-Weibchen vom Rudel losgemacht und hat Faulis Tablette umschwommen und daran herum gepickt. Es hat so ausgesehen, als ob das Weibchen ne lästige Fruchtfliege ist, die ja auch immer um einen herumkreisen in der Hoffnung etwas ab zu bekommen. Fauli hat dann mit seiner Schwanz-Flosse gewedelt um es zu vertreiben.

---------

23.04.10

Heute habe ich schon wieder 2 Minischnecken gesehen. Die waren wohl an dem Kraut, das die Verkäuferin zu den Garnelen in den Transportbeutel gegeben hat, damit sich die Nelis irgendwo festhalten können. Außerdem habe ich ja noch Mooskugeln und Javamoos gekauft, da könnten die wohl auch dran gewesen sein. Ich habe zwar die Sachen in Sprudel gelegt, damit die Schnecken und die Eier abfallen. Zwei Schnecken sind auch abgefallen.

22 Uhr
War gerade ne spontane Aktion, denn morgen werde ich so wie so Wasser wechseln und hätte es erst dann getan, aber, wie gesagt, war ne spontane Aktion, weil ich Schnecken entdeckte, die ich wieder abgesammelt habe. Es waren so ca. 15 Stück. Achja, was ich so spontan getan habe: Fadenalgen abgemacht. Sie sehen gar nicht so aus, wie sie sich anfühlen. Sie fühlen sich eher drahtig an. Sie waren zwischen den Pflanzen.
Ich hätte fast ein Guppy aus dem Wasser gehoben, so zutraulich sind sie. Ich habe schwimmende Pflanzenreste aus dem Wasser gesammelt und ein Fischli ist über meine Handfläche geschwommen, zum Glück habe ich das bemerkt, ich wollte nämlich schon meine Hand herausziehen. Sie sind, wie schon öfter erwähnt, sehr neugierig.

Hätte ich ja fast vergessen zu schreiben -falls ich’s noch nicht geschrieben habe- die Guppys fressen aus meiner Hand (aus der Hand meines Freundes auch). Sie zupfen am Futter, das ist niedlich.

---------

25.04.10

Gestern und heute habe ich wieder so um die 20 Schnecken abgesammelt. Fünf davon schwammen sogar an der Wasseroberfläche. Ich frage mich, weshalb ich bei solch wenigen Pflanzen so viele Schnecken einschleppte und als ich mein AQ einrichtete waren es, glaube ich, weniger.
Ich werde heute einen WW machen. Dabei werde ich auch die Scheiben von Innen putzen und mit Sicherheit auch einige Schnecken wieder absammeln.

Nach dem WW:
Am 25.04.10, nach dem WW

Wie gesagt, habe sehr viele Schnecken abgesammelt und ich habe auch etwas an Pflanzen entsorgt. Vorne rechts vor den Säulen zum Beispiel.
Nach dem WW waren die Guppys leicht verstört und sind in einer Ecke rum geschwommen, das hat sich aber schnell wieder gegeben. So konnte ich endlich mal ein brauchbares Foto vom Guppy-Männchen schießen:

Männchen mit Weibchen

Das vor die Linse zu bekommen ist echt nicht so leicht, weil es schnell wie der Blitz ist und die Kamera scheut. Deshalb habe ich den Moment der Verpeiltheit ausgenutzt.

Ich habe außerdem noch etwas Pflanzendünger rein getan.

Hier mal die Namen der Bücher/ Broschüren, die ich bisher gelesen habe:
Bücher:
- Einzigartige Aquarienwelt von Ulrich Schliewen
- Aquarien - Spaß für Kinder von Ingo Koslowski
- Kleine Aquarien von Uwe Schliewen
- 300 Fragen zum Aquarium von Petra Kölle
Alle vom GU-Verlag

Broschüren:
Von JBL:
- Einrichtung eines Aquariums
- Richtige Ernährung
- Krebse und Garnelen
- Sauberes und Gesundes Wasser
Von Tetra:
- AquaPass
- Fische und Futter
- Faszination Aquaristik
Von Eheim:
- Ratgeber Aquarium
Von Hagen:
- Lebensraum Aquarium

---------

Wasserwerte vom

28.04.10

Chlor (Cl2): 0 mg/l
pH: 7,2
Karbonathärte (KH): 8° dH
Gesamthärte (GH): 8° dH
Nitrit (NO2): 0 mg/l
Nitrat (NO3): 10 mg/l

Ich habe sehr viele Schnecken. Ich sammel jeden Tag ca. 20 Stück ab. So langsam gehts mir auf die Nerven. Ich habe sogar schon ein Stückchen Pflanze mit 6 Minischnecken entsorgt, da bei einer Abpflückaktion mindestens 4 davon entkommen wären.

---------

01.05.10

Derzeitiger Besatz:
- 2 Antennenwelse
- 3 Guppys (1:2)
- mindestens 4 Red Crystals

Bei den Garnelen bin ich mir nicht so sicher.
Vor zwei Wochen habe ich über 7 Tage immer nur 2 Nelchen gesehen. Dann habe ich die letzten Tage auch schonmal 4 Stück gesehen. Können also mehr sein. Die volle Anzahl wie am Anfang (9 Stück), werden es wohl nicht mehr sein, da ich ja ein totes Nelie rausgefischt habe (ich denke jedenfalls, dass es tot war).

---------

02.05.10

Heute ist Tag 48 (6,86 Wochen)

Und wohl gemerkt: Ich hatte nach zwei Wochen schon meine beiden Antennis drin. Ohne Starterbakterien.

---------

08.05.10

-Erste Guppygeburt-
Ich habe heute Morgen beim Vorbeigehen im Aquarium etwas kleines wuseln sehen. Ich habe genauer hingeschaut: Es waren Baby-Guppys. Habe mich natürlich sehr gefreut. Bei jedem Zählen waren es mehr. Aber bis 12 Uhr 34 waren es mindestens sieben Stück. Ich glaube, dass es das rötliche Weibchen ist, das da Junge bekommt. Es schwimmt ganz alleine hinterm Filter und kommt nur selten raus. Während das andere Weibchen munter im Becken schwimmt und frisst. Bei diesem kann es aber auch nicht mehr allzu lange dauern.

---------

09.05.10

-Zweiter Tag Geburt, Namensvergabe-
Heute sind beide Weibchen dünn. Haben beide gestern Babyguppys bekommen? Dann wären das aber zwei verschiedene Verhaltensmuster bei der Geburt. Wie gestern schon geschrieben, das Rötliche hat sich hintern Filter verkrochen, das Bläuliche ist geschwommen. Könnte es sein, dass das Bläuliche einfach keine Ruhe vor Cosmo (der neue Name für das Männchen [für die andern beiden habe ich noch keine Namen]) hatte?

Cosmo ist nämlich ne echte Nervensäge, der braucht immer ein Weibchen, dem er nachstellen kann.
Das Rötliche schwimmt immer noch hinterm Filter, evtl. kommen noch n paar. Manche von den kleinen Rackern sind größer als andere. Ich frage mich:

- Sind sie schon vor Tagen zur Welt gekommen?
- Können sie so groß in Mamas Bauch werden?
- Sind deswegen einige von ihnen so klein?

Es sind mindestens 15 Stück. Kann ja sein, dass ich einige nicht zählen konnte, weil sie sich gut versteckten.

Ich habe außerdem beschlossen, wenn meine Guppys das nächste mal Babys bekommen, werde ich sie in einem Laichkasten oder Ähnliches beherbergen. Alle drei Guppys stellen den kleinen nämlich nach. Wenn sie eins sehen, behandeln sie es so wie Futter. Sie schwimmen näher ran, machen das Maul auf, die Kleinen schwimmen ganz schnell weg. Entweder lassen die Großen die Kleinen dann in Ruhe oder sie jagen sie, bis die Babys sich im Gestrüpp verstecken konnten.

Zum Glück habe ich nicht gestern, so wie ich es eigentlich vor hatte, im Becken gegärtnert. So haben sie gute Versteckmöglichkeiten.

Trotzdem habe ich gestern noch ein paar Algen entfernt. Ich glaube man nennt sie Fadenalgen. Beim Stöbern im Netz habe ich herausgefunden, dass Fadenalgen zu den Grünalgen gehören.
Ich dachte mit nämlich, dass die kleinen Fischlis sehr leicht in dem Gespinst hängen bleiben könnten.

Hier ein Foto von einem Baby:
Guppybaby Zweiter Tag

19 Uhr
Ich habe zwei Stückchen rote Paprika ins Becken getan. Einen Teelöffelstiel habe ich als Beschwerung durchgesteckt. Kerby hat sich direkt dran geklemmt. Ich glaube, Fauli war auch schon mal dran. Cosmo hat auch seine Nase mal ran gestuppst.

---------

11.05.10

Ich habe schon oft gelesen, dass man mit Obst/Gemüse im Wasser Schnecken fangen kann. Meine Schnecken fallen da aber nicht drauf rein. Ich hatte schon über Nacht ne Gurkenscheibe, n Stück Zucchini und ne Paprika drin. Nix. Keine einzige Schnecke hat sich daran gütlich getan. Vielleicht weil so viel anderes Futter im Becken schwimmt?

Meine Baby-Guppys schwimmen jetzt im ‚offenen Wasser‘. Sie verstecken sich nicht mehr im Gebüsch, obwohl sie sich doch noch in dessen Nähe aufhalten.

Ich habe gerade eben die Babys gezählt, ich komme auf 25. Können natürlich auch mehr sein ;-)

Übrigens sind die Baby-Fischlis heute so um die 4 Tage alt, manche mit Sicherheit erst drei, aber ich belasse es ab jetzt bei dem 08.05.10 als Geburtstag.

Heute ist Tag 57 (8,14286 Wochen).

---------

13.05.10

Mein Guppy-Weibchen verhält sich komisch:
Zuerst habe ich es gar nicht mehr im Becken gesehen, so dass ich auch hinterm Becken nach geschaut habe, ob es vielleicht raus gesprungen ist. Aber da war nix. Dann habe ich wieder sehr genau nach geschaut. Und nur aus Zufall habe ich eine Schwanzflosse gesehen. Sie schaute unterm Filter heraus. Ich habe schon einen Schreck bekommen, ich dachte, es hätte sich da eingeklemmt. Also habe ich den Filter ein Stückchen hoch gehoben und das Weibchen schwamm weg. Als ich dann endlich die Abdeckung wieder drauf hatte, wollte ich noch mal nach dem Guppy sehen, und es war schon wieder verschwunden. Nach einer kurzen Such-Zeit habe ich es schließlich wieder in Nähe des Filters am Boden schwimmen sehen. Den anderen Fischen geht es gut. Sie schwimmen wie bisher herum. Vielleicht war die Geburt zu anstrengend oder es stecken noch Babys fest… Obwohl, sie ist wieder dünn… dennoch könnte es doch sein, dass ein Baby nicht raus wollte. Ach, ich weiß es nicht, ich werde mal Wasserwerte messen und das Verhalten weiter beobachten.

Wasserwerte:
Chlor (Cl2): 0 mg/l
pH: 7,2
Karbonathärte (KH): 6° dH
Gesamthärte (GH): 8° dH
Nitrit (NO2): 0 mg/l
Nitrat (NO3): 25 mg/l

---------

15.05.10

12:16 Uhr
Nach dem das Guppy-Weibchen letzten Samstag (also genau vor einer Woche) Junge bekommen hat, ist es nicht mehr dasselbe. Zuerst dachte ich, es sei der Geburtsstress, aber mittlerweile -es bessert sich nicht- denke ich, dass da was ernsteres im Busch ist.

Es versteckt sich, sogar so gut, dass ich gestern dachte, es sei aus dem Becken gehüpft und läge hinten dran. Aber ich habe zum Glück die Schwanzflosse durch Zufall entdeckt, es war unterm Filter. Ich dachte, es hätte sich eingeklemmt, also habe ich den Filter hochgehoben, es schwamm weg. Und als ich die Abdeckung wieder drauf hatte, wollte ich wieder nach ihr schauen, aber da war es schon wieder weg!
Die andern Fische schwimmen fröhlich munter durch Wasser.

Was mir außerdem komisch vorkommt, ist, dass das Weibchen gebogen ist. In Nähe des Kopfes ist ne leichte Kurve drin.
Ich habe versucht, ein Foto davon zu machen, aber auf den Fotos sieht man das nicht.
Außerdem zieht es seine Rückenflosse ein. Sie ist nie zu sehen. Auch nicht, wenn es schwimmt.

17:18 Uhr
Bin gerade fertig geworden mit Becken aufräumen. Ich habe ein paar Pflanzen entsorgt, die schon so komisch gelblich wurden. Die Ableger der Pflanzen konnte man aber noch gebrauchen, die habe ich dann wieder eingesetzt. Außerdem habe ich wieder ein paar Fadenalgen abgezupft.
Ich habe gerade eben auch noch beschlossen, Artemia schlüpfen zu lassen. Das soll Futter für die Fische werden.
Ich habe mich auch noch auf verschiedenen Sites informiert, um genau zu sein auf zweien und dort stand nur, dass man kein jodiertes Salz nehmen sollte. Das wusste ich auch noch aus früheren Zeiten ;-) Jedenfalls bin ich los ins nächste Geschäft und kaufte mir dort jodfreies Salz.
Als ich zu Hause ankam, rührte ich eine Mischung im 3-Liter-Eimer an: 30 g auf 1 Liter Süßwasser. Dann stutzte ich: Das Wasser war trübe! Auf der dritten Internetseite erfuhr ich dann, dass man auch kein Salz mit Trennmitteln benutzen sollte! Naja, habe dann vor lauter Frust noch ne Flasche mit Jodsalz klar gemacht. Auf besagter Seite stand nämlich, dass das Jod einfach nur schnelles schlüpfen verhindert *ichkannauchwarten*. Des Weiteren steht auf der Seite, dass man auch Geschirrspülersalz verwenden kann; werde das auch mal ausprobieren. Dann habe ich drei unterschiedliche Gefäße mit drei unterschiedlichen ‚Gewässern‘ auf meinem Schreibtisch stehen.

Nach Gärtnerei am 15.05.10
<br />
Zu sehen: drei Guppys (2w/1m) und ein paar Babys

In dem Eimer ist Salz ohne Jod aber mit Trennmittel - deswegen ist das Wasser so trüb.
In der großen Flasche ist Jodsalz - die Nauplien schlüpfen nicht so schnell.
In der kleinen Flasche ist Geschirrspülersalz - ???.

Hier mal ein Foto davon:

Drei Gefäße mit Artemia

Da die Nauplien auch geschlüpft sind, als ich noch kein Superhightech-Zeugs hatte, bin ich festens davon überzeugt, dass sie auch schlüpfen werden, wenn sie nicht besprudelt werden. Ich hatte früher nämlich Urzeitkrebse ausm Yps-Heft und als ich wieder daran dachte, habe ich mir vor ca. 2 Jahre nen ganzen Beutel voll Artemia-Eier im Zoogeschäft gekauft:

Ein Beutel voll mit Artemia-Eier

---------

16.05.10

Diese Krümmung bei meiner roten Dame tritt häufig bei Guppys auf. Nach ein paar Würfen kann es dazu kommen, dass sich die Wirbelsäule verkrümmt.
Dann frage ich mich, wie oft die Dame schon Junge bekommen hat? Oder war es doch ihr erstes Mal?
Auch kann es durchaus vererbbar sein.

Ich habe heute beschlossen, einen Schmetterlingsbuntbarsch zu kaufen.
Wenn ich mir vorstellen, dass alle Guppys bzw. der Großteil der Guppys überlebt… Nee, danke. Sie sind zwar schön und lustig zu zu sehen, aber dann bräuchte ich AQ’s ohne Ende. Nach dem WW gestern zählte ich an die 30 Stück, wenn davon nur fünf durchkommen und werden wieder Eltern…
Ich weiß, über so was sollte man sich vorher Gedanken machen, aber als Neuling habe ich gar nicht so weit gedacht. Es wurde zwar gesagt, die vermehren sich aber schnell. Dennoch, ich jedenfalls konnte es erst glauben, als ich es sah. Und das ‚gesunde‘ Guppy-Weibchen ist schon wieder schwanger -hat nen dicken Bauch-.

Als ich mich im Netz darüber schlau machen wollte - über die Haltung von SBB - wurde ich mal wieder enttäuscht. In jedem Forum und in jedem Beitrag gab es immer tausende von richtigen Antworten und nur SO ist es richtig. Ich denke, da muss dann wieder mal die eigene Erfahrung her - die ich natürlich erst mal machen werde -.

Von den Nauplien ist bis jetzt noch nix zu sehen (Es ist 18:42 Uhr).

---------

17.05.10

Ich war heute beim Zoofachhändler und habe doch nicht den SBB gekauft. Er würde an die Garnelen gehen und dann hätte ich gar keine mehr.
Frau Dabsch hat mir gezeigt, wie sie die Garnelen ködert, um zu sehen, wie viele sie noch hat. Sie nimmt dazu ein Kaninchenpellet. Nach 5 Minuten saßen bei ihr schon Nelis dran. Sie gab mir welche mit. Ich habe es ausprobiert. Zuerst waren meine Baby-Guppys dran, dann die großen Guppys, dann wieder nur die Kleinen und dann auch die Welse. Danach war das Pellet weg und ich habe keine Garnele gesehen. Gestern war aber noch mindestens eine da!
Achso, um das Guppy-Gleichgewicht im Becken zu halten, hat sie mir dann zwei Koi-Schwertträger-Weibchen verkauft. Sie meinte, die würden evtl. nur frisch geborene Guppys vermindern. Muss ich mal gucken, was ich dann mit 30 Guppys mache.
Die Guppys waren auch direkt sehr neugierig, als ich den Beutel mit den Neulingen ins Wasser hingen ließ. Ich habe versucht, Fotos davon zu machen, aber immer wenn ich mit der Kamera kam, schwammen sie fort. Dafür aber Fotos von den Neuen:

-Koi-Schwertträger-
<br />
eingetuetet

Und eins, wo Fisch sich noch etwas bedeckt hält:

versteckt

Achja, hier nochmal win Foto von dem Guppy-Weibchen:

Krummes Guppy-Weibchen

Aber momentan benimmt es sich wieder etwas besser. Es schwimmt wieder mehr im Becken rum.

---------

20.05.10

Habe gerade etwas unter dem Sargdeckel entdeckt.
- Es ist rötlich-braun
- Es ist ca. 1,5 cm lang
- Es ist flach
- Es versteckt sich unter dem Sargdeckel
- Es kriecht wie ne Mischung aus Schnecke/Wurm/Raupe
- Es lebt in meinem AQ
- In seiner Nähe befinden sich schwarze 'Bällchen' von ca. 1 mm Durchmesser
Manche denken, es sei ne Planarie, andere denken, es sei ein Blutegel.
Wie es dazu kam:
Ich habe einfach nur den Sargdeckel hoch gehoben, weil ich wissen wollte, was sich darunter denn so abspielt.
Dann habe ich es entdeckt.
Ich stellte es zurück.
Ich schrieb in einem Forum darüber und bat um Hilfe.
Ich nahm es wieder raus und machte Fotos davon.
Ich stellte es wieder rein.
Ich nahm es wieder raus.
Das Ding war weg!
Ich habe die AQ-Umgebung abgesucht, aber nix gefunden. Es ist und bleibt verschwunden.

---------

31.05.10

Das Ding ist immer noch verschollen.
Manche dachten, es sei eine Planarie, andere sagten, es könne auch ein Blutegel sein… Was es nun letztendlich war/ist, kann ich nicht sagen.

Gestern habe ich einen WW gemacht und dabei auch gerade den vorderen Stein rausgenommen. Vielleicht ist mein Wasser zu hart.

---------

03.06.10

Mein Fauli verkriecht sich in dieses schmale Tonröhrchen, dass ich damals für die Garnelen kaufte. Durchmesser ca. 1 cm. Davor hat er den Boden weg gewühlt. Hier mal ein Foto davon:

Außerdem ist Kerby richtig gewachsen. Ich glaube, er ist genauso groß wie Fauli.

Hier ein Foto von dem "Etwas":



Das war heute Morgen um 7:00 Uhr. Ich wollte eigentlich nur zur Toilette, doch da haben meine müden Augen an der AQ-Scheibe "Etwas" gesehen. Ich mir also meinen Kescher geschnappt, das Ding mit der Schlauchspitze von der Spritze reingeschuppst... fertig.

---------

05.06.10

Mein schwangeres Guppyweibchen war heute Morgen dünn. Bedeutet: Nachwuchs.
Wie viele es sind kann ich nicht sagen. Da wuseln ja auch noch n paar ältere Gesellen durch Wasser.
Ich habe eine potenzielle Abnehmerin für die vielen Guppys, sie weiß allerdings nicht, wie sie zu mir kommen soll.
Ich habe gerade eben bei zooplus.de neue Pflanzen bestellt, da meine braun werden und sich auf ihnen grüne Pünktchenalgen und Bartalgen festgesetzt haben. Zudem fallen von der einen Pflanze Blätter ab.
Außerdem habe ich mir Scheibenreiniger mit 2 Ersatzklingen und Pflanzendünger bestellt.
Die Pflanzen:
- 2 Hygrophila difformis
- 1 Gymnocoronis spilanthoides
- 1 Mayaca fluviatilis
- 1 Bacopa monnieri
- 1 Cryptocoryne lingua (der rechte obere Link auf der Seite)
- 2 Micranthemum umbrosum
- 1 Hydrocotyle aquatica
- 3 Moosball

---------

11.06.10

Vor ca. 3 Tagen kam das Päckchen an. Es beinhaltete aber nur den Kohlenstoffdünger und den Scheibenreiniger inkl. Den Extra-Klingen.
Gestern kamen dann auch die bestellten Pflanzen.
Ich habe zuerst in drei Schüsseln AQ-Wasser gesammelt, mit Leitungswasser aufgestaucht und dann habe ich die Pflanzen in dieser Mischung 2 oder 3 Stunden liegen lassen. Ich dachte mir, so können sie sich schon mal an das AQ-Wasser gewöhnen und vorhandene Schnecken könnten schon mal abfallen. Haben sie aber nicht getan. Bin mal gespannt, wie viele Schnecken ich jetzt haben werde.
Dann habe ich fast alle Alt-Pflanzen entsorgt, weil alle so kümmerlich, braun, zerfleddert und einfach nur ungesund ausgesehen haben.
Die beiden Vordergrundpflanzen habe ich drin gelassen, allerdings habe ich von Bartalgen überzogene Blätter abgerupft. Sie sehen dennoch ganz gut aus.
Von der Wasserpest habe ich auch ein paar drin gelassen, genauso wie die eine mittlere Pflanze, deren Name ich nicht kenne.

Bei Gelegenheit und wenn diese auch wieder schlecht geworden sind, kommen die auch raus. Ich hoffe aber, dass dies nicht der Fall sein wird.
Ich habe auf ein paar I-Net-Seiten gelesen, der Grund für das Braunwerden der Pflanzen läge evtl. daran, dass zu wenig CO2 im Wasser ist, was ein wichtiger Nährstoff für Pflanzen ist. Darum habe ich mir ja auch den Dünger gekauft.

Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass ich vorher Wasser bis auf 15 cm abgelassen habe. Die Fische blieben bei der Gärtnerei aber drin.
Dann habe ich die neuen Pflanzen angeordnet und so sieht’s aus:

Die neuen Pflanzen,
<br />
Krummes Guppyweibchen und
<br />
Jungfische
<br />
am 11.06.10

Das Bild ist allerdings von heute und nicht mehr von gestern, da gestern zu viele Luftblasen an der AQ-Scheibe hingen und das Wasser auch sehr trübe war.

Auf dem Bild sind drei Dinge zu erkennen:
1. Die neuen Pflanzen
2. Das krumme Guppyweibchen
3. Ein paar Jungfische in der Mitte oben

---------

22.06.10

Ich habe festgestellt, dass Kerby weiblich und Fauli männlich ist. Fauli hat auf der Schnauze und um das Maul herum Antennen. Kerby ist glatt.
Außerdem ist Kerby regelmäßig gepunktet und Fauli hat vorne Punkte und der Rest ist unregelmäßig gefleckt.

Das eine Koi-Schwertträgerweibchen wir von dem anderen gejagt. Ich bin am überlegen, ob ich beide oder eins abgebe.

Ich finde einfach keine Abnehmer für meine Guppy-Kinder. Ich würde verschenke sie sogar. Aber irgendwie kommt eine Übergabe nicht zustande. Es wird zwar darüber geredet, aber es kommt nicht zum Zuge. Mal schauen, was sich ergibt.

Ich glaube, dass ich keine Garnelen mehr habe.
Ich habe schon ewig keine mehr gesehen. Aber weshalb sie verschwunden sind, kann ich nicht sagen.
Ich wünsche mir außerdem ein kleines 54 Liter Becken. In dieses würde ich dann gerne ganz viele Nelchen setzen. Aber bitte keine RC’s mehr. Die kommen erst wieder an die Reihe, wenn ich mehr Erfahrung damit gemacht habe. Ich dachte so an Cherrys… mal sehen. Das dauert eh noch, bis ich das Becken habe.

Hier ist aber nochmal ein schönes Foto, auf dem man ein Koi-Schwertträgerweibchen, einige Guppy-Jungfische und Fauli in der viel zu kleinen Röhre sieht. Die Röhre muss ich bald entfernen, sonst kommt er auf einmal nicht mehr raus ;-)



---------

24.06.2010

Das mit den Schnecken finde ich mittlerweile nicht mehr so schlimm. Sie sind zwar immer noch da, aber ich habe mich damit abgefunden. Um hier auch mal reinzuschreiben, wie ich meine Fische füttere:
Alle zwei Tage bekommt je ein Wels eine Tablette (also insgesamt 2 Stück) und ich streue etwas Flockenfutter ins Wasser, von dem die kleinen Fischlis nicht satt werden, denn die gehen auch an die Welstabletten ran. Ich denke, dass ist ausreichend und auch nicht zu viel, denn das Futter ist immer ganz schnell weg gefuttert.

21 Uhr 23
Ich habe das krumme Guppyweibchen erlöst. Ich sah es gerade auf dem Boden schwächeln und das gab mir den Rest. Es ließ sich auch ganz einfach einfangen, so, als ob es nicht mehr wolle. Hier ein Foto nach der Tat (man sieht deutlich die Krümmung):



Ich habe es übrigens mit der SalzWasserGefrier-Methode getan:
Soviel Salz im warmen Wasser aufgelöst, bis sich kein Salz mehr aufgelöst hat (gesättigte Lösung) und dann für ein paar Stunden in die Tiefkühltruhe. Da das Wasser wegen dem Salz nicht gefriert, kühlt das Wasser weit unter 0°C ab. Dann habe ich den Fisch ins Wasser getan und untergetaucht, er war direkt gefroren.

---------

03.07.2010

Ich habe gerade einen Wasserwechsel gemacht. Dabei habe ich beim Schlauch ins Becken halten die Hand mit unter getaucht. Es dauerte nicht lange und meine Hand wurde von einem Schwarm Guppy-Babys und Guppy-Jungtiere umschwirrt. Sie knufften mich an. Das hat sich suuuper süß angefühlt.
Mein Guppy-Weibchen hat übrigens wieder Kinners bekommen ;-)
Sind dann heute geboren worden und mussten schon den ersten WW über sich ergehen lassen. Somit schwimmen schon 3 ‚Würfe‘ im Becken. Es wird Zeit, dass ich die alle los bekomme.
Ich habe auch ein Stückchen Gurke reingetan. Kerby hat sich direkt darauf gesessen und hat munter drauf los gelutscht.

---------

07.07.2010

Ich musste gestern das GuppyMännchen töten. Ich habe es wieder mit Eiswasser getan (siehe weiter oben). Es schwamm auf der Seite und hat sich kaum noch bewegt.
Meine GuppyDame ‚schwankt‘ auch durchs Wasser und schwimmt senkrecht.
5 tote GuppyJungfische habe ich seit vorgestern rausgefischt.

Wasserwerte:

Chlor (Cl2): 0 mg/l
pH: 7,2
Karbonathärte (KH): 6° - 10° dH
Gesamthärte (GH): 8° - 16° dH
Nitrit (NO2): 0 mg/l
Nitrat (NO3): 10 - 25 mg/l

Ich konnte die Werte nicht so gut ablesen. Ist wirklich etwas ungenau der Test, aber die WW sind im grünen Bereich.

Vielleicht war es einfach etwas zu warm.

---------

18.07.2010

Letzte Woche musste ich das letzte alte Guppyweibchen töten. Es hing schief unter Wasser und hat sich kaum noch bewegt. Andere Jungfische sind schon wie Schmeißfliegen an es ran geschwommen und haben schon dran rum gezupft.
Heute habe ich den Filter gereinigt, da (fast) keine Strömung mehr vorhanden war. Jetzt kommt es mir so vor, als sei viel zu viel. Die Guppykinder wurden nach dem Start ‚weggepustet‘. Jetzt haben die Fischlis, die immer gegen die Strömung schwimmen, mal wieder ordentlich zu tun. Mein Lieblingsfisch schwimmt auch immer gegen die Strömung, ich will sogar behaupten, er (der Fisch) aber sie (das Weibchen) hat damit angefangen.
Es ist das größte und das dickste Weibchen, dass umher schwimmt.


---------

25.07.2010

Mir ist heute aufgefallen, dass sich das eine Koi-Schwertträgerweibchen in ein Männchen verwandelt hat.
Es hat ein Gonopodium und ein Schwert bekommen (das ist jetzt ca. 1 cm lang).

Hier ein Foto vom ‚neuen‘ Männchen:

Männchen

---------

27.07.2010

Heute war jemand da, der meine GuppyJungfische und die beiden Koi-Schwertträger abgeholt. Er bekam sie natürlich geschenkt.
Wir waren eben auch wieder im Zoogeschäft. Dort haben wir neun Metallpanzerwelse (alle so um die 2 cm klein), eine kleine und eine mittelgroße Kokosnusshälfte und eine Pflanze gekauft. Hat alles zusammen 32,00 € gekostet.

Hier das Foto vom Fischeeinsetzen:



Hier ein Foto mit der neuen Pflanze (hinten links um den Filter rum) und den beiden Kokosnusshälften:



Als ich die MPW ins AQ gelassen habe, haben sie sich überall verteilt.
Nach ca. 10 Minuten kam -ich glaube es war der kleinste Fisch- ein MPW nach vorn geschwommen. Er schwamm an einem anderen vorbei, der sich auch die ganze Zeit über versteckt hatte. Die beiden haben sich direkt zusammen getan. Diese beiden sind durch’s Becken gewandert und ihnen haben sich noch zwei weitere MPW angeschlossen. Einmal waren sie auch zu sechst, dann nur mal wieder fünf. Sieben Stück zusammen habe ich auch mal gesehen. Es macht wirklich Spaß, zu beobachten, wie sie sich einleben.
Wenn ein oder zwei Fische aus der Gruppe wegschwimmen, folgen die anderen auf die Schwanzflosse.

Kerby war natürlich zuerst an einer Höhle. Sie hat sie erstmal abgelutscht, dann schwamm sie weg, kam wieder, schwamm weg, kam wieder, dann wurde es ihr zu langweilig und schwamm wieder weg. Diesmal schwamm sie zu den neuen Pflanzen und hat jedes einzelne Blatt abgeschleckt.
Fauli kam erst nach ner ¾ Stunde zum Vorschein.
Er war auch sehr begeistert von seiner Kokosnusshälfte (die auf der rechten Seite).
Er schwamm sehr wild um sie herum, er schwamm sogar hinein -immer und immer wieder-. Es sah sehr lustig aus, als er sein Maul durch die Öffnung in der Decke gesteckt hat.

Achja, hier mal noch ein Einzelfoto von einem MPW:



Ich weiß, die Aufnahmen sind nicht gerade die Besten, aber ich hoffe, man kann es erkennen.

---------

31.07.2010

Heute habe ich mir zwei Betta Splendens-Weibchen gekauft.
Dazu nochmal eine von den feinfierdrigen Pflanzen, die ich auch am Anfang hatte.
Die habe ich mit Garn zusammengebunden, dann habe ich in Ermangelung einer nicht saugfähigen Schnur nochmal Gummi rumgebunden und das Gummiende habe ich unter der Abdeckung durchgezogen, damit die Pflanze nicht ziellos im AQ umhertreibt. Ich habe sie in die vordere rechte Ecke geklemmt. Gummi habe ich genommen da Garn sich voll Wasser saugen würde und sich immer wieder Tropfen am Ende der Schnur bilden würde.

---------

03.08.2010

Wollte nur noch mal schnell aufzählen, welche Fische sich momentan im Aquarium befinden:
- 2 Antennenwelse (1w/1m)
- 2 Betta Splendens (2w)
- 9 Metallpanzerwelse (?w/?m)
Und ich muss an der Stelle wieder anmerken, dass mein AQ sehr voll aussieht. Na gut, zwei bis drei Fischlis würden auch noch rein passen, aber was ich in so manchen Foren lese von wegen meine 20 Guppys, 10 Platys und 5 Mollys im 112 ltr. Becken hecheln alle so nach Luft….
Also so was ist doch nun auch nicht mehr schön. Da ist den Fischen doch auch nicht mit geholfen.

Hier sind ein paar Fotos von den BS‘, einem MPW und von Kerby (dem Weibchen):

Betta Splendens Nr 1 August 2010

Betta Splendens Nr 2 August 2010

Metallpanzerwels und die beiden Betta Splendens im August 2010

Kerby im August 2010

Zu diesem Bild muss ich aber leider sagen, dass es nur so aussieht, als ob Kerby aus der Höhle kommt. In Wirklichkeit bleiben alle Höhlen und Röhren unbenutzt. Woran das liegt kann ich nicht sagen. Fauli versteckt sich rechts hinten im Gebüsch und Kerby klebt meist am Filter oder sitzt auch irgendwo zwischen Pflanzen.

---------

08.08.2010

Habe vor zwei Tagen endlich mal geschafft Fauli zu fotografieren. Und das auch noch so, dass man seine Antennen sieht. Hier das Foto: Fauli und seine Antennen

Und hier noch ein Foto von einem Grüppchen MPWs, wie sie nach Futter suchen. Da hat sich noch ein BS mit drauf geschlichen:



---------

12.08.2010

Ich habe heute mal das Flockenfutter und die Wafers weggeschmissen. Sie sind ja schon seit März offen und ich habe gehört, dass Flockenfutter nach drei Monaten Vitamine verliert.
Ich bin ja noch gut ausgestattet von der Verkäuferin. Sie hat mir jedesmal, wenn ich Fische gekauft habe eine Probepackung Futter mit gegeben. Und beim Aquarium an sich war auch noch Futter dabei.
Ich habe mir auch letztens ein Mischfutter gekauft. Da sind vier verschiedene Sorten von gefriergetrockneten Tierchen drin. Brine Shrimps, Daphnien, Gammarus und Mückenlarven. Bei Gelegenheit schaue ich auch noch mal nach, von welcher Firma des ist. Hat 5,19 € im OBI gekostet.

---------

29.08.2010

So... jetzt ist mal die Gelegenheit: Also das Futter heißt TetraDelicaMix und es ist ein Futtermix für alle Zierfische.
Ich habe mich gerade mal in Netz erkundigen wollen, welche Fischarten man denn noch so mit Betta Splendens w zusammen halten kann, und schon wieder sieht es so aus, als ob ich meine eigenen Erfahrungen machen muss. Es gibt zwar wieder die Basis, an die man sich halten muss, aber konkrete Dinge (wie z. B. welche Fischarten passen), sind schon wieder nicht geklärt. Wieder viel heiße Luft um nix.
Vorraussetzung ist, dass es keine Flossenzupfer und keine munteren Fischlis sein dürfen, da sonst die BS gestresst werden.

---------

30.08.2010

Mein Filter ging heute kaputt.
Ich habe den Strom abgestellt, damit ich im Becken hantieren kann. Ich habe nämlich ein bisschen Gartenarbeit betrieben. Als ich dann fertig war, wollte der Filter einfach nicht mehr laufen. So habe ich ihn rausgenommen und unter fließendem Wasser gewaschen. Das hat schon mal geholfen. Da kam vielleicht ein Schmand raus! In letzter Zeit verstopft der Filter so oft! Im letzten Monat habe ich ihn schon zwei Mal gesäubert, in der Zeitspanne März bis Heute insgesamt nur drei Mal. Wer weiß woran das liegt? An Überbesatz wohl nicht.

Ich war deswegen im Zoogeschäft und habe mir deshalb einen neuen Filter gekauft. Fluval U3. Ist geeignet für Aquarien von 90 - 150 ltr und schafft 600 ltr/h.
Er filtert in drei Phasen: Schaumstoffpatrone, Polyester-/Aktivkohle-Filtereinsatz und BIOMAX Ringe.
Er hat 49 € gekostet.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich die alten Schaumstoffpatronen benutzt habe, damit das Bakteriengleichgewicht im Becken bestehen bleibt.

Und…. Ich habe mir Fischlis dazu gekauft.
Es sind 9 Leuchtaugensalmler geworden. Pro Tier 1,50 €. Zehn Tiere waren leider nicht mehr da.
Und ich habe noch zwei Apfelschnecken gekauft.
Nach dem Einsetzen hat Fauli mit einer Schnecke Fußball gespielt. Er hat sie immer und immer wieder mit seiner Schwanzflosse weggeschuppst, bis sie dort geblieben ist, wo sie ihn nicht störte.
Momentan sind die Schnecken nicht mehr zu sehen.
Rund habe ich für alles zusammen 65 € bezahlt.

Leuchtaugensalmler

Apfelschnecken

Achja, noch was. Meine beiden Betta Splendens sind echt neugierig und haben auch keine Angst vor meiner Hand. Sie kommen direkt angeschwommen und warten ab, was passiert.

Schnecke ist grad beim Pünktchenalgenfressen:
Schneckchen beim Abnagen

Andere Schnecke beim Pflanzenfressen:
Schnecke beim Pflanzenfressen

Ein paar (zu) flinke Leuchtaugensalmler:
Leuchtaugensalmler

---------

10.09.2010

11:59 Uhr
Ich war gerade eben im OBI und wollte eigentlich nur Hamsterzeugs kaufen, aber wie das nun mal so ist, konnte ich an der Fischabteilung nicht einfach so vorbeigehen. Eigentlich wollte ich auch nur eine Pflanze kaufen, habe ich dann auch getan: Sie sieht aus wie ein Büschel Gras. Davon habe ich mir aber zwei genommen und sie dann eben in vier Teile zerteilt und im Becken verteilt. Uuuund... ich habe mir eine kleine Rennschnecke gekauft. Eine Zebra-Rennschnecke. Sie eignet sich gut zur Algenbekämpfung und verträgt sich mit fast jedem Beckenbewohner (nicht mit schneckenfressenden Fischen, ist ja klar ;-)).
Die Pflanzen haben 1,99 € pro Stück gekostet und die Schnecke 2,99 €.

19:36 Uhr
Ich musste leider feststellen, dass die Schnecke tot ist. Sie hat sich keinen Millimeter bewegt und auf Anschubbsen wurde erst recht nicht mit Bewegung reagiert.
Sie war zu 100 % tot. Ich habe sie entsorgt.
Natürlich habe auch ich sie an die Wassertemperatur und die Wasserwerte gewöhnt.

---------

14.09.2010

Ich sollte wohl noch dazu erwähnen, dass ich weiß, dass solche Schnecken sich nicht von alleine umdrehen können. Deshalb sollte man sie mit der Hand auf den AQ-Boden setzen.
Was allerdings echt blöd ist, wenn sie mal von der Scheibe fällt oder wenn sie auf dem Boden rumkriecht, auf dem auch die Welse sind. Diese könnte die Schnecke umschubbsen.

19:40 Uhr
Ich glaube, ich bin eine Rabenmutter. Ich seh Fauli eben in seiner Höhle, er hat gefächelt. Das ist ja ein Zeichen dafür, dass er Eiern Luft zu bringt. Das dachte ich eben auch. Und zwar Eiern, und nicht Jungtieren!
Jawohl! Ich habe Antennenwelsbabys! Sie sind schon 1 cm groß. Wo war ich denn?
Na gut, es kam mir komisch vor, dass Fauli jetzt in einer Höhle rumtreibt und er sich etwas besser mit Kerby versteht. Aber ich dachte nicht im Traum daran, dass JETZT schon Eier gelegt sind.
Sobald ich eins fotografieren kann, stell ich das Foto sofort hier rein.
Antennenwelse sind übrigens meine liebsten Fische.
Aber leider muss ich die kleinen ja bald abgeben. Aber bis dahin habe ich noch Freude an den kleinen Rackern.
Ich habe voll das schlechte Gewissen, wenn ich andauernd mit der Lampe in die Höhle leuchte und ich werde es nicht zu oft tun. Wollten sie die volle Power Licht, würden sie ja nicht in Höhlen sein.

---------

15.09.2010

Ich vermute, dass die Babys 3 Wochen alt sind. Nach Beschreibungen aus dem Netz passt das so.
Und seit ca. 3 Wochen verhalten die beiden Antennis sich so, wie ichs oben beschrieben habe.

Wie es nun mal so ist, gehe ich gestern Abend am Becken vorbei und bleibe direkt stehen, denn was sehe ich da? Ein Mini-Wels klebt und lutscht an der Scheibe. Das fand ich ultra süß. Habe direkt ein Foto geschossen. Bild muss nur noch hochgeladen werden. Werde ich zu gegebener Zeit machen.

---------

19.09.2010

Hier das Foto; ist zwar etwas klein und unscharf, aber besser gehts nicht. ca. 3 Wochen alt

---------

22.09.2010

Papawels & Kind Papa & Kind

Wer findet alle vier Welsis?
Suchspiel

Nach dem WW am WE kamen die kleinen aus ihrer Höhle. Scheint ihnen gefallen zu haben ;-).
Ich habe 14 Stück gezählt.
Finde ich doch ganz beachtlich, wenn es doch immer heißt 'extra Futter', 'Eier kontrollieren' etc. ...
Mal schauen, wie viele davon groß werden.

---------

26.09.2010

Ich habe gestern beobachtet, wie ein BS mit einem Welsi 'spielte'. Es ist ihm nachgeschwommen und hat an ihm rumgezupft. Als ich später nochmal nachschaute, hatte das BS-Weibchen das Kleine im Maul :-(.

---------

04.10.2010

Gestern habe ich einen leeren MPW gefunden.
Seine Augen fehlten und seine Schwanzflosse war angeknabbert.
Seht selber:




Seht ihr das Loch im Bauch?

Danach habe ich meine Wasserwerte gemessen:
Chlor (Cl2): 0 mg/l
pH: 6,8 - 7,2
Karbonathärte (KH): 10° dH
Gesamthärte (GH): 8° dH
Nitrit (NO2): 0 mg/l
Nitrat (NO3): 10 - 25 mg/l

Also relativ normal.
Das blöde ist, diese Teststreifen sind ungenau. Ich jedenfalls kann nicht so gut die Farben unterscheiden.
Aber ich habe ja bald Geburtstag.

---------

13.10.2010

Ich war heute wieder im Obi und ich habe mir ein Betta Splendens m gekauft. Hat 7 € gekostet.
Zwei feinfiedrige Pflanzen waren auch dabei.
Hier Fotos:




Das blaue Männchen und die Weibchen um ihn herum.
Oben noch ein paar Leuchtaugensalmler.

---------

24.10.2010

Vorgestern ist noch ein MPW gestorben.
Er lag so da. Schief.
Ich habe ihn gefangen. Das ließ er über sich ergehen, hat sich nicht gewehrt. Gelebt hat er aber noch!
Als er dann 3 Sekunden an der Luft war, ist er direkt gestorben. Hat sich nicht mehr bewegt, keine Flossen- oder Kiemenbewegung.
Habe ihn auch zur Vorsicht nochmal ins Wasser gehalten, aber er war tatsächlich tot.
Jetzt sind es noch sieben Stück.

---------

24.10.2010



---------

30.11.2010

Aus zeitlichen Gründen schließe ich mein Aquariumtagebuch.
Vielleicht gibt es irgendwann ne Wiedereröffnung.

---------

... link (6 Kommentare)   ... comment